FRAU BLUM feiert Einjähriges

FRAU BLUM feiert Einjähriges

WAS IST, WAS WAR UND WIE ES WEITERGEHT

Lust und Erotik sind keine Themen hintern denen man sich verstecken muss. Bestes Beispiel ist die Erotikboutique FRAU BLUM. Alexandra Steinmann und Mascha Hülsewig haben vor knapp einem Jahr ihren Laden im Stuttgarter Westen eröffnet. Ausgewählte Spielsachen und Accessoires präsentieren sie hier in einem modernen und angenehmen Ambiente und grenzen sich dadurch klar vom herkömmlichen Sexshop ab. Was tragen die beiden Inhaberinnen dazu bei, das Thema Lust salonfähig zu machen? Marie Reinfurt von der Hochschule der Medien hat mit Mascha Hülsewig über die Idee hinter FRAU BLUM gesprochen.

Marie: Wie kam es zu FRAU BLUM? Du kommst aus der Öffentlichkeitsarbeit und Alexandra aus der Tourismusbranche. Habt ihr euch auf ganz neues Terrain begeben?

Mascha: Alexandra und ich kennen uns schon seit gefühlten 100 Jahren. Wir sind gemeinsam in die Schule gegangen und seit dem befreundet. Das Leben hat uns zwar auseinandergetrieben, Alexandra hat zeitweise in Athen gelebt und ich in Rom, aber wir sind immer Freundinnen geblieben. Vor ungefähr drei Jahren saßen wir zusammen im Garten und haben über Grundlegendes nachgedacht und überlegt, an welchem Punkt wir gerade stehen und ob wir die Möglichkeit haben, unser Leben selbst zu gestalten. Die Voraussetzung war, dass wir schon immer Lust hatten, etwas gemeinsam zu machen. Zwar haben wir sehr unterschiedliche Charaktere, in der Arbeit jedoch entsprechen und ergänzen wir uns gut. Nun, wir saßen bei einem Gläschen Wein zusammen und haben in die Zukunft fantasiert. Die Erotik war schon immer ein Thema, was uns sehr interessiert hat und wir haben festgestellt, dass es in Stuttgart auch nicht ansatzweise irgendetwas gibt, was wir schön finden oder was auf eine Art zugänglich für ganz normale Menschen wäre.
So kam die Idee von einem eigenen Laden auf, die erstmal ganz unverbindlich im Raum stand. Sie hat uns jedoch nicht mehr losgelassen und wir sind immer weiter in die Tiefe gegangen. Bis wir zu einem Punkt gekommen sind, an dem wir uns entscheiden mussten. Es war furchtbar aufregend und eine sehr lebendige Zeit! Und ab dann ging die Recherche richtig los.

Marie. Jetzt ist euer Laden fast schon ein Jahr alt, bald kommt das Jubiläum. Lust ist ein schönes Thema, womit man sich gerne beschäftigt. Wie ist es bei Euch mit den Kunden? Ihr habt sicherlich auch Leute, die etwas verschlossener sind oder vielleicht auch unsicher. Wie kann man denn jemanden aus der Reserve locken?

Mascha: Wir haben festgestellt, dass wir die Leute gar nicht aus der Reserve locken müssen. Denn sobald sie die Schwelle unserer Boutique überschritten haben, ist die Situation ganz angenehm und locker. Ganz viele freuen sich, endlich hier zu sein, und dass sie in diesem Ambiente mit dem Thema Erotik offen umgehen können. Das Reinkommen ist eine Art von Hemmschwelle, obwohl der Laden von außen sehr schön, offen und hell aussieht. Man könnte annehmen, er sei ein Wäschegeschäft oder ein Schmuckladen. Er kommt nicht als gewöhnlicher Sexshop daher.
Für uns ist es schön mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie können uns hier in diesem geschützten Raum alle Fragen stellen, denn es gibt keine dummen Fragen. Der eine hat mehr und der andere weniger Erfahrung – das ist auch schon alles. Es gibt natürlich immer wieder sehr intime Situationen, aber auch wahnsinnig lustige. Das liegt meist daran, dass wir wirklich unglaubliche Sachen im Sortiment haben. Wenn man zum Beispiel den Motor eines Hightech-Vibrators anstellt, gibt es immer erstmal einen Lacher. Es ist wie ein kleine Schrecksekunde: Huch, wie der brummt! Und spätestens jetzt ist das Eis gebrochen.

Marie: Trauen sich auch Männer zu Euch? Oder kommen eher Frauen?

Mascha: Der Laden richtet sich an alle. An Frauen, an Männer, an Paare – egal welcher sexuellen Ausrichtung. Wir grenzen dahingehend niemanden aus. Am Anfang fühlten sich hauptsächlich Frauen von FRAU BLUM angesprochen, vielleicht weil der Name sehr weiblich ist. Viele Paare schauen sich hier um und lassen sich gemeinsam beraten, und inzwischen kommen auch viele Männer. Man kann fast sagen, dass das Verhältnis fifty/fifty ist. Männer sind sehr offen und wir können ihnen aus weiblicher Sicht Feedback geben, ohne dass es für sie gefährlich wird. Wenn sie auf der Suche nach einem Geschenk für ihre Frau oder Freundin sind, geht es darum herauszufinden, was sie schenken können, ohne gewisse Grenzen zu überschreiten oder mit der Tür ins Haus zu fallen. Die Bandbreite von der ganz expliziten Aufforderung bis hin zur phantasievollen Andeutung ist wirklich enorm groß. Im Gespräch bekommen wir schnell ein Gefühl dafür, ob die Partnerin ein zurückhaltender oder eher ein experimentierfreudiger Typ ist und es wird klar, was ihr gefallen könnte oder was wirklich gar nicht geht.

Marie: Was sind Eure Vorstellungen für die Zukunft? Habt Ihr noch Projekte oder neue Sachen im Programm, die ihr unbedingt noch aufnehmen wollt?

Mascha: Ja! Die kulturellen Veranstaltungen, die wir hier machen, möchten wir beibehalten und weiterhin ausbauen. Dieser Bereich hat sich im ersten Jahr schon massiv vergrößert und wir haben gemerkt, dass ein unglaublicher Bedarf vorhanden ist. Die Leute kommen sehr gerne zu unseren Abenden, denn die Erotik in Verbindung mit Kultur und Literatur ist sehr spannend. Auch seitens der Künstler und Autoren ist großes Interesse da, gemeinsam Veranstaltungen und Lesungen zu konzipieren. Das ist ein sehr kreativer Prozess, in dem verschiedene, auch ganz subjektive Sichtweisen zu Tage kommen. Ich empfinde das als sehr bereichernd.
Und was unser Sortiment betrifft sind wir auch immer auf der Suche nach Neuigkeiten. Nach wie vor recherchieren wir viel, tauschen uns mit Kollegen aus und reisen rum. Die Darstellung im Internet ist oft trügerisch und die Enttäuschung groß, wenn das Produkt geliefert wird. Man muss die Sachen einfach vorher sehen und in Händen halten. Im Herbst zum Beispiel waren wir auf der Erofame in Hannover, der größten Erotikmesse in ganz Europa. Zwischen vielen, wirklich unsäglichen Dingen, die dort ausgestellt wurden, haben wir auch ganz tolle, wunderschöne Sachen gefunden – Neuentwicklungen im Toybereich, hübsche Accessoires und Kosmetik, die wie Chanel daherkommt, aber weitaus mehr auf Lager hat! FRAU BLUM ist ständig im Wandel und wir werden uns mit ihr weiterentwickeln.

Marie: Wir sind gespannt wie es weitergeht! Vielen Dank für das Gespräch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>