Lustvolles Miteinander
Frau Blum liest gerne, viel kreuz und quer und ab und an ist eine richtige Perle dabei! Zum Beispiel “Klitoral…vaginal…ganz egal!” von Hanjo Schmidt. “Es war das erste Buch, das wir herausgebracht haben”, erzählt die Stuttgarter Verlegerin Jolanta Gatzanis. Und es ist ein tolles Buch, das mir immer wieder richtige AHA-Erlebinisse beschert hat. Es erkundet ausführlich all die gesellschaftlichen und kulturellen Bilder, die uns daran hindern, lustvoller miteinander umzugehen. Schon allein deswegen ist es ein Buch für Frauen UND Männer.
Der Autor – ja, er ist ein Mann – erklärt gleich zu Anfang, er entschuldigt sich fast, dass er als eben jener ein Buch über das delikate Frauenproblem der sogenannten Orgasmusstörung schreibt. Zum Einen finde ich erfrischend, wie sensibel und unaufgeregt er das Thema unter die Lupe nimmt und einen männlichen Blick darauf wirft. Es nützt ja nichts, wenn Frauen und Männer immer unter sich bleiben, interessant ist das Miteinander, das Verständnis und die Kommunikation. Außerdem haben Männer einen großen Anteil daran, dass Frauen zum Höhepunkt gelangen oder eben auch nicht.
Zum Anderen ist er eher zufällig auf das Thema gestoßen, als er das Buch “Der Geist ist willig, doch das Fleisch macht schlapp” schrieb, in dem er mentalbedingte Potenzstörungen bei Männern ergrünet. Hierfür sprach er auch mit vielen Frauen und unausweichlich war man schnell bei Orgasmusstörungen bei Frauen. 90 Prozent aller Frauen fingieren ihn! Das hört sich an, als ob wir alle nicht ganz normal seien. Und da stellt sich die Frage, ob wir Frauen überhaupt ein “Problem” haben, denn wir sind alle Orgasmusfähig, und wie! Die Schwierigkeit liegt beim vaginalen Orgasmus, und der geht ja schließlich auch die Männer an.
Schön ist der vergleich, den Hanjo Schmidt zwischen Sex und Essen zieht. Wir sind alle sexuelle Wesen, und Sex ist ein Bedürfnis wie Essen und Trinken. Er kann unglaublich aufregend, phantasievoll und opulent wie ein Galadiner sein, er kann aber auch einfach mal ganz unspektakulär und zwischendurch wie ein Salamibrötchen konsumiert werden. Warum nicht? Einfach mal mit den hohen Ansprüchen aufräumen und auf der Erde bleiben.
Ein weiterer hoher Anspruch ist, meist von uns Frauen, dass Sex nur dann erfüllend ist, wenn er mit der ganz großen Liebe einhergeht. Es lohnt sich, zu hinterfragen, ob sie vielleicht sogar manchmal hinderlich sein kann? Nicht in allen Kulturen wird Sexualität so in Zusammenhang mit Liebe gebracht, wie bei uns. Und in unseren erotischen Phantasien ist meist gar keine Liebe im Spiel. Das hat nichts verwerfliches, es ist auch befreiend.
Angenehm ist es auch, wie er mit dem Tabuthema Selbstbefriedigung umgeht. Jeder tut es und inzwischen wissen wir ja auch, dass wir weder blind davon werden, noch die Schwindsucht bekommen. Im Gegenteil, je besser wir den eigenen Körper kennen, desto mehr können wir Sex mit dem Partner genießen. Jungs und Mädels, ihr könnt ruhig die Hände unter der Bettdecke lassen!
In Hanjo Schmidts Buch finden wir weder Anleitungen noch erfolgversprechende Rezepte. Die gibt es nämlich nicht. Es gibt nur uns selbst, unsere kulturhistorische Vergangenheit und unser Bewusstsein. Da schaut er hin. Und auf diesen Weg sollten wir uns auch begeben. Und endlich unsere Gefühlen Glauben schenken, sie lügen nicht!
“Klitoral…vaginal…ganz egal!” ist natürlich bei FRAU BLUM im Sortiment und auch weitere spannende Titel rund um die Themen Sexualität, Lust und Liebe!