Other Nature

Other Nature

Neue Stadt, neues Glück. Ich war in Berlin und habe mich nach schönen erotischen Läden umgeschaut. Und da gab’s so einiges, ziemlich viele sogar, so viele, dass sie konzeptionell ganz unterschiedlich spezialisiert sind. Mal très chique, dass man kaum wagt, etwas anzufassen, mal klein und edel nur für Frauen oder gemütlich und alternativ. Und gerade letzterer war wirklich faszinierend: Other Nature heiß er. Ein feministischer, queer-orientierter umweltfreundlicher, veganer Sexshop!

other-natuer_Anne-SaraDie zwei jungen Frauen Anne Bonnie Schindler und Sara Rodenhizer haben Other Nature 2011 eröffnet und sind sehr erfolgreich. Zum einen, weil sie zwei engagierte und sympathische Kämpferinnen sind, die für ihre Ideen einstehen: „Wir möchten Alternativen zum sexistischen Schund, den man zu oft in den gängigen Sexläden findet, bieten. Vieles ist verfestigt wie sexistische Stereotypen, traditionelle Geschlechterrollen und dominante Machthierarchien. Frauenfeindliche, auf Männer fokussierte Läden sind häufig einfach nur sexistisch, einfach nur Porn.“

Zum anderen, weil man sich im Other Nature einfach wohl fühlt. Anne Bonnie und Sara sind freundlich und natürlich, erklären ungeniert wie was funktioniert und warum das Bio-Massageöl auch für Veganer geeignet ist (kein Bienenwachs drin). Die Namensfindung lag für die beiden auf der Hand: „ Wir sind einfach anders und dafür steht ‚Other’. ‚Nature’ bezieht sich auf unser stark naturverbundenes Konzept. Schließlich sind wir ja auch ein Ökoladen.“

Ich war über eine Stunde da und es war echt beeindruckend, was für ein Kommen und Gehen dort herrschte. Frauen, Männer und vor allem viele junge Leute – einfach so, manche gezielt, um etwas zu kaufen, oder um sich über Workshops zu informieren.
Schaut einfach mal hier rein, es lohnt sich: www.other-nature.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>